Der Zauberhafte Babykurs

Wenn du dich für einen wundervollen Babykurs interessierst, lade ich dich gerne auf eine Entdeckungsreise der unterschiedlichsten Sinneserfahrungen ein.

Falls du nun zum ersten Mal über den Begriff FABEL® stößt, erkläre ich dir hier was genau das bedeutet. FABEL steht für „Familienzentriertes Baby-Eltern-Konzept“ und letztendlich reiht sich FABEL® in die großen Babykurs Konzepte wie PEKIP, DELFI und PIKLER ein. Wir legt besonderen Wert auf eine ganzheitliche Familienbegleitung indem nicht nur dein Baby im Zentrum steht sondern Ihr gemeinsam als Familie. Wenn du dich noch näher mit diesem Thema beschäftigen möchtest, schau dir diese Seite mal genauer an.

mehr informationen

Beim FABEL geht es hauptsächlich um dich und dein Baby. In altershomogenen Gruppen, bieten wir dir in einem ruhigen und geschützten Raum eine zauberhafte, gemeinsame Spielzeit an. In diesem Babykurs geht es nicht darum ein besonderes Lernziel zu erreichen, sondern darum das die Bindung zu deinem Kind positiv gestärkt wird. Dadurch das du dich mit uns und anderen Mamis manchmal auch Papis, über Themen unterhalten kannst, die dich interessieren oder bewegen, bringen wir dir auf ganz natürliche weiße Sicherheit und Selbstbestärkung.

Was machen wir in den FABEL®-Kursen?

Um nur ein paar der tollen Tätigkeiten zu nennen die wir in unserem Baby Kurs anbieten, hier ein paar Beispiele:

• Matschespiele: Das tolle daran, ihr werdet euch wundern, eure Kinder scheinen den größten Spaß daran zu haben, verschiedenste Breie durch die Finger zu matschen. Und das Beste für euch ist, ihr müsst die Sauerei nicht aufräumen.

• Finger spiele mit Texten und Skripten. Ihr bekommt von uns viele schöne Lieder und Reime an die Hand, die ihr gerne zu Hause weiter benutzen könnt.

• Kniereiter… wer mag die nicht? Wer von euch kennt mehr als hoppe hoppe Reiter? Wäre es da nicht fantastisch weitere und andere Kniereiter kennen zu lernen? Und glaubt mir die sind alle gut und das Schöne daran ist, ihr nehmt die mit, die euch und eurem Baby am besten gefallen.

• Basteln… lasst euch überraschen. Wir haben zauberhafte Ideen und mit diesen tollen kleinen Ideen macht ihr euren Kindern sogar eine riiiiiesen Freude. Wisst ihr wie man einen Regenmacher bastelt? Nein? Ich zeig euch gerne wie das geht. Und keine Angst, wir tanzen weder im Kreis nach Regen noch kommt aus dem Teil Wasser raus… versprochen.

Was muss ich sonnst noch wissen?

Wenn du diesen Link anklickst, landest du direkt in unserer Kursübersicht. Auch dort, kannst du dich für einen der FABEL® Kurse anmelden

Ein Kurs umfasst 7 Kursstunden welche einmal wöchentlich stattfinden. Der Gesamte FABEL® Kurs kostet 99€


Kursübersicht Baby Kurse

Um dich für einen unserer Babykurse anzumelden, nutze entweder das Formular weiter unten,
schreibe uns eine E-Mail an zauberhafte-fabelzeit@web.de
oder ruf uns an indem du den grünen Button auf deinem Smartphone klickst
oder unter: 0151-51657010

Wenn du mehr Informationen benötigst, schau dich einfach weiter um. Ansonsten freuen wir uns, euch in einem unserer FABEL® Kurse begrüßen zu dürfen.

 

Impressionen aus unseren Kursen

 

Hier findest du ein paar Eindrücke, was andere zu unseren FABEL®-Kursen sagen

 

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 18.209.209.246.
Es könnte sein, dass der Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn geprüft haben.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
149 Einträge
Ines B. Ines B. schrieb am 21. Dezember 2015 um 08:18
Liebe Sandra, vielen Dank für die 'fabelhafte' Zeit. Du hast uns viele schöne Bastelideen und Lieder mitgebracht die wir auch zuhause toll umsetzen können. Schade das die Zeit mit dir so schnell vorbei war. Ich bin sehr glücklich, den Fabelkurs bis zum Ende gemacht zu haben. Beim nächsten Kind bin ich wieder mit dabei. Liebste Grüße Ines B. Und Charlotte
Mary A. Mary A. schrieb am 18. Dezember 2015 um 19:22
Liebe Sandra, Vielen lieben Dank für das zauberhafte Jahr. Mein Kleiner und ich hatten sehr viel Spaß in der Fabel-Gruppe. Zu "Wind weht..." kann er nun immer super entspannen und schläft dazu ein. Schade dass die Zeit so schnell rum war. Liebste Grüße, Mary A.
Maren Maren schrieb am 18. Dezember 2015 um 12:10
Liebe Nadine, vielen Dank für all die zauberhaften Momente in deinem Kurs. Jasper und ich haben es sehr genossen uns immer wieder aufs Neue von all deinen tollen Ideen und Anregungen überraschen zu lassen. Dein Materialfundus ist der Wahnsinn! Die eine oder andere Idee haben wir zu Hause nach konstruiert 😉 Ansonsten werden wir fleißig weiter die ganzen Lieder singen - die Texte haben wir ja zum Glück alle bekommen. So schön es war, ist es nun an der Zeit, Platz für neue kleine Erdenbürger zu machen, die auf Entdeckungsreise gehen und deren Mamas (oder Papas) sich in herzlicher Atmosphäre bei Tee und Keksen verwöhnen lassen wollen. Wir werden unser Abschiedsgeschenk, in Ehren halten und fleißig Bohnen umsortieren 😉 Alles Gute, Maren mit Jasper
Sandra Grbac Sandra Grbac schrieb am 13. Dezember 2015 um 21:42
Liebe Sandra, der Abschied von dieser "zauberhaften Zeit" fällt uns nicht leicht... Angefangen mit dem Fabeln, sind wir Dir in die Babymassage gefolgt und beenden unsere wunderbare, gemeinsame Zeit mit dem Fabelkurs+. Innigsten Dank für die tollen und kreativen Anregungen und Spielideen, sowie die liebevollen und behutsamen Massageanleitungen. Ich bewundere Dein Engagement (säcke-tragenderweise mit Spielutensielien)!! Du hast ein Talent, Oasen für Mutter/Vater und Kind sowie Gemütlichkeit und entspannte Atmosphäre zu schaffen. Die Zeit ging leider viel zu schnell vorbei. UND: Du bist so besonders, liebenswert und authentisch... wir werden Dich und unsere vertraute Donnerstagsrunde sehr vermissen! Liebste Grüße von Sandra & Mads
Britta S. Britta S. schrieb am 29. November 2015 um 17:40
Liebe Nadine, liebe Sandra, vielen lieben Dank für die zauberhafte Zeit, die ich mit Maximilian in Euren Kursen verbringen durfte! Wir haben so viel von Euch an Anregungen und Ideen mitnehmen dürfen, aus dem FABEL Kurs für die ganz Kleinen, aus dem FABEL Kurs für die größeren Kinder und auch bei der Babymassage - es war toll und wird mir sehr fehlen! Ich hoffe wir sehen uns bald wieder! Vielen Dank für alles und liebe Grüße, Britta und Maximilian
 

Wenn dich der FABEL®-Kurs interessiert, schreibe uns hier deine Nachricht.

    Wir werden uns zeitnah bei dir melden
     

    Was erwartet Euch beim FABEL®?

    Was ist FABEL®?

    FABEL® steht für „Familienzentriertes Baby-Eltern-Konzept“. Es beinhaltet die Begleitung der ganzen Familie innerhalb des ersten Lebensjahres unter Berücksichtigung der Veränderungen, die ein Kind mit sich bringt.

    Herkunft

    FABEL® wurde von der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung (GfG) und mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelt.

    Was erwartet Euch beim FABEL®?

    Wir bieten Euch Eltern (Mamas und/ oder auch Papas) und Babys eine gemeinsame Begleitung innerhalb des ersten Lebensjahres an.

    FABEL® ermöglicht Euch eine zauberhafte, gemeinsame Spielzeit mit viel Spaß, ohne dass Euer Baby ein bestimmtes Lernziel erreichen muss. Eure Eltern-Kind-Bindung und Euer Bauchgefühl werden dadurch positiv bestärkt.

    In einem ruhigen und geschützten Raum sollt Ihr die Möglichkeit bekommen die Entwicklung Eures Kindes in Ruhe zu beobachten und dann entsprechend zu unterstützen.

    Dabei geht es um alle Sinne Eures Babys.

    Die Kurse umfassen 7 Kurseinheiten, in altershomogenen Gruppen, welche in 3 Blöcken aufeinander abgestimmt sind.

    Bei freien Plätzen besteht auch jederzeit die Möglichkeit in einen laufenden Kurs einzusteigen.

     

    Unterschiede der Konzepte

    Das PEKiP Konzept®

    Das Prager-Eltern-Kind-Programm ist ein Konzept für die Gruppenarbeit mit Eltern und ihren Kindern im ersten Lebensjahr. Ziel des PEKiP® ist es, Eltern und Babys im sensiblen Prozess des Zueinanderfindens zu unterstützen, um das Baby in seiner momentanen Situation und seiner Entwicklung wahrzunehmen, zu begleiten und zu fördern; die Beziehung zwischen dem Baby und seinen Eltern zu stärken und zu vertiefen; die Eltern in ihrer Situation zu begleiten und den Erfahrungsaustausch sowie die Kontakte der Eltern untereinander zu fördern; dem Baby Kontakte zu Gleichaltrigen zu ermöglichen. Ab der 4. - 6. Lebenswoche treffen sich junge Eltern mit ihren Babys in kleinen Gruppen. Im Mittelpunkt stehen in der Gruppenarbeit die PEKiP® - Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen für Eltern und Kinder. Generationsübergreifend sind Eltern und Kinder gemeinsam spielend tätig.
    Quelle: http://www.pekip.de

    Das DELFI® - Konzept

    In DELFI®-Kursen lernen Eltern die wachsenden Fähigkeiten ihres Kindes auf spielerische Weise zu unterstützen. Eltern wird Orientierung und Sicherheit im Umgang mit der neuen Familienphase vermittelt. Die Bindung zwischen Eltern und Kind wird gestärkt. Im Austausch untereinander lernen sich die Eltern kennen und knüpfen soziale Netze. Die DELFI®-LeiterIn bietet dem Entwicklungsstand der Babys entsprechende Bewegungs- und Wahrnehmungsanregungen, Halte- und Tragegriffe, Finger- und Berührungsspiele und Lieder an. Dabei stehen der Spaß miteinander und die Freude aneinander im Mittelpunkt. Außerdem werden Informationen und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen wie z.B. zur neuen Elternrolle, den Erlebnissen rund um die Geburt, zum Schlafen, Wachen und Weinen und zur Ernährung gegeben.
    Quelle: www.delfi-online.de

    Das Pikler - Konzept

    Jedes Kind hat nach Emmi Pikler seine eigene Persönlichkeit und deshalb sein eigenes Entwicklungs- und Lerntempo, das sehr unterschiedlich sein kann. Jedes Kind macht genau dann seinen nächsten Entwicklungsschritt, wenn es sich dafür bereit fühlt, also sicher mit dem bisheriren Erlernten ist. Alle motorischen Fähigkeiten und auch das Selbstbewusstsein entwickelt das Kind selbst, wenn es ein entsprechend wertschätzendes und liebevolles Umfeld dafür hat Die drei Aspekte der Pikler-Pädagogik: Pflege: Behutsame körperliche Versorgung und Kommunikation mit dem Kind. Das Kind wird auf seinen Wunsch grundsätzlich beteiligt. Bewegungsentwicklung: Das Kind entwickelt sich aus eigenem Antrieb und nach eigenem Rhythmus. Es gibt keine lenkenden oder beschleunigenden Eingriffe von Erwachsenen. Spiel: Freies, ungestörtes Spiel in einer geschützten, altersgemäß ausgestatteten Umgebung.
    Quelle: www.kindererziehung.com

    Das FABEL® Konzept

    FABEL ist wie Pekip ein Angebot für Eltern mit ihren Babys im ersten Lebensjahr, aber hier individuell auch nach Wunsch darüber hinaus. In einem ruhigen und warmen Raum gibt es die Möglichkeit die Entwicklung des Babys in Ruhe zu beobachten. Ziel der FABEL Kurse ist es, den Eltern „ Ein – Rund – Um – Paket“ für die Zeit nach der Geburt anzubieten, wobei hier im Unterschied zu Pekip sich die Kurse nicht ausschließlich darauf konzentrieren, das Baby in den Mittelpunkt zu Stellen, sondern auch den Bedürfnissen und Belangen der Frauen und Männern (auch andere Konstellationen) als Eltern und Paaren Raum zu geben und diese zum Thema zu machen Fördern ist nicht nötig, das nimmt den Eltern Stress. Wie in den anderen Konzepten Pekip, Delfi und Co gibt es beim FABEL natürlich auch in alters homogenen Gruppen Spiel- und Bewegungsanregungen, Lieder und Sinnesanreize. Beim FABEL gibt es die Möglichkeit in dem geschützten Raum sich auszutauschen über Themen die gerade aktuell sind. Die Kursleiterinen geben aber auch unterstützende Informationen (schriftlich, mündlich) über Strategien der Alltagsbewältigung, Schlafverhalten, Sicherheit und vieles mehr. Jede FABEL Stunde ist eine Überraschung aus Anregung, Beobachtung, Spiel, Austausch, Singen, aber auch mal basteln. Entspannungs- und Körperübungen für die Großen.
    Quelle: https://www.fabel-kurs.de

    Kursraum Zauberhafte-Fabelzeit